Seiten

Sonntag, 1. Juni 2014

Gratinierter Fisch in Senfcreme

Foto: Anticiclo
Als ich neulich das bereits im letzten Post erwähnte Testpaket von Alpro Soya Cuisine in der Hand hielt, fiel mir sofort ein Rezept dafür ein, dass ich schon vor einigen Jahren immer wieder gerne gekocht habe. Warum es in Vergessenheit geraten ist, weiß ich leider nicht mehr. Aber es lag wirklich nicht am Geschmack, denn der ist nämlich bei diesen angenehm warmen Temperaturen sehr frisch und in meinen Augen bzw. meinem Munde ausgezeichnet.


Somit habe ich mir gleich das Rezept herausgesucht, bin voller Vorfreude schoppen gegangen und habe mich danach gleich in die Küche gestellt und dieses wirklich einfache und schnelle Essen zubereitet.

Aber bevor ich euch das Rezept verrate, möchte vorher noch einmal kurz auf das Soya Cuisine von Alpro eingehen. Für die, die das Produkt nicht kennen oder auch für die, die es bereits können, möchte ich ein wenig davon berichten:

Die Soja-Kochcreme ist ein rein veganes Produkt, welches im Wesentlichen aus Wasser, Pflanzenöl, Sojabohnen, Fruktose-Glukose-Sirup, Sojalecithin als Emulgator, einigen Stabilisatoren (Xanthan, Guarkernmehl und Carrageen), Meersalz, Aroma und einem Antioxidationsmittel hergestellt wird.
Nicht nur für Veganer stellt sie eine gute Alternative zu Sahne, Saurer Sahne oder Crème frâiche dar und enthält dabei nur 17,3% Fett. Pur hat die Creme einen leicht nussigen Geschmack, der aber im Gericht nicht heraus zu schmecken ist.

Leider ist das Produkt nicht für Menschen mit Allergien gegen Hasennüsse und Mandeln geeignet, da hiervon Spuren enthalten sein können.

Wer noch weitere Infos haben möchte, liest am besten unter dem Link http://www.alpro.com/de/kochcreme weiter.

Mit diesem neuen Hintergrundwissen dürft ihr euch jetzt ganz auf das Rezept stürzen. Probiert es aus, wandelt es ein bisschen ab, berichtet mir im Kommentar über eure Erfahrungen damit.

Viel Spaß beim Kochen und Genießen wünscht
Eure RezepteHexe


GRATINIERTER FISCH IN SENFCREME

Foto: Anticiclo

















Zutaten für 2 Personen:

250-300g Fischfilet (z. B. Schellfisch, Kabeljau etc.)
3-4 TL Zitronensaft
4 mittelgroße Tomaten
4 Lauchzwiebeln
2 TL Öl
6 EL  Sojacreme zum Verfeinern von Speisen
3-4 TL mittelscharfer Senf
Salz
weißer Pfeffer


Zubereitung:

Das Fischfilet waschen, trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln und kurz ziehen lassen. Dann die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Anschließend werden die Lauchzwiebeln geputzt, gewaschen und in kleine Ringe geschnitten.

Nun wird das Öl in einer Pfanne erhitzt und das Gemüse darin angedünstet. Das Ganze wird mit etwas Wasser abgelöscht und dann die Sojacreme, wie auch der Senf eingerührt. Abschließend wird die Gemüsesoße dann nach Belieben mit Salz und weißem Pfeffer abgeschmeckt.

Im Anschluss werden die Filets mit Salz und Pfeffer gewürzt und in eine Auflaufform gegeben. Zu guter Letzt wird die Gemüsesoße über den Fisch verteilt und alles im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225°C/Umluft: 200°C) für ca. 15-20 Minuten gratiniert.

Vor dem Servieren werden die Filets auf Tellern angerichtet und mit ein paar Lauchzwiebelringen garniert.  Wer eine Beilage dazu wünscht, dem empfehle ich Reis dazu.

Guten Appetit!

TIPP: Da mir beim Kochen der Senf ausging, habe ich das Gemüse auf zwei Pfannen geteilt und eine mit Senf und die andere einfach mit Pesto zubereitet. Beide Varianten schmecken wirklich super lecker.

Infos zum Produkttest von Alpro Soya Cuisine findet ihr hier .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen